• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Optimierung des Working Capital durch Supply Chain Finance

14.07.2022

Optimierung des Working Capital durch Supply Chain Finance

Beitrag mit Bild

©scandinavianstock/123rf.com

Ein Beitrag von: Michael Germann

Seit Beginn der Pandemie sind Cash-Engpässe wieder ein bekanntes Phänomen. Gleichzeitig fällt es Unternehmen oft schwer, einen ganzheitlichen Überblick über die Lieferantenbasis und die Lieferkette sowie etwaige Forderungen und Fälligkeiten zu haben. Dies sind zwei zentrale Herausforderungen, denen sich mit gezieltem Working Capital Management begegnen lässt. Der Beitrag geht basierend auf den Erfahrungen von UniCredit darauf ein, welche Lösungsansätze bereits existieren, warum eine Implementierung von Working-Capital-Instrumenten insbesondere vor dem Hintergrund der COVID-19-Krise noch wichtiger geworden ist und wie Lieferketten durch intelligente Lösungen für Lieferantenfinanzierungen sowie digitale Kooperationsmodelle nachhaltig gestärkt werden können.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: https://research.owlit.de/lx-document/REF1409716


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

Esker Advertorial

01.12.2025

KI macht Finanzentscheider schneller, smarter, strategischer

Die Rolle des CFO verändert sich grundlegend. KI eröffnet völlig neue Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

KI macht Finanzentscheider schneller, smarter, strategischer

Meldung

© m.mphoto/fotolia.com

26.11.2025

Deutsche trauen KI keine Anlageberatung zu

KI spielt bei der Geldanlage für die Mehrheit noch keine Rolle: 77 % vertrauen der Beratung durch KI weniger als der Beratung durch einen Mitarbeitenden der Bank.

Deutsche trauen KI keine Anlageberatung zu

Meldung

REthinking Finance

30.10.2025

Mittelstand profitiert von seiner Flexibilität

Wer flexibel bleibt, auf strategische Partnerschaften setzt und neue Märkte erschließt, kann gestärkt aus der geopolitischen Zeitenwende hervorgehen.

Mittelstand profitiert von seiner Flexibilität

Meldung

©tashatuvango/ fotolia.com

11.09.2025

Deutschland bleibt Sorgenkind für ausländische Investoren

Ein Viertel der ausländischen Beteiligungen in Deutschland macht Verluste, während deutsche Holdings im Ausland besser abschneiden.

Deutschland bleibt Sorgenkind für ausländische Investoren

Das könnte Sie interessieren: 


REthinking Finance Zeitschrift plus Datenbank

Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.