• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • ESG-Reporting in der Praxis: softwaregestützt und prüfungssicher

12.09.2023

ESG-Reporting in der Praxis: softwaregestützt und prüfungssicher

Die zunehmende Bedeutung der Themen Environmental, Social und Governance (ESG) für die interne Steuerung und das externe Reporting stellen Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen: Die ESG-Steuerung ist in die Unternehmenssteuerung zu integrieren, die notwendigen Prozesse und die Datenverfügbarkeit sind sicherzustellen, die Berichterstattung muss die regulatorischen Anforderungen erfüllen und schließlich müssen sämtliche Aktivitäten prüfungssicher sein. Dies erfordert eine geeignete IT-Architektur und den Einsatz von ESG-Softwaretools.

Beitrag mit Bild

©Elnur Amikishiyev/123rf.com

Die praktische Relevanz von ESG wurde von den meisten Unternehmen erkannt. Es vollzieht sich ein Wechsel vom Why zum How. Maßgebliche Treiber dieser Entwicklung sind regulatorische Anforderungen, die auf der Ebene der Europäischen Union sowie auf nationaler Ebene erlassen wurden. Zu nennen sind etwa die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die EU-Taxonomie-Verordnung und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Bisher teils heterogene Nachhaltigkeitsanforderungen werden durch die neuen Regularien normiert und definiert, sind für eine große Anzahl an Unternehmen verpflichtend und müssen teils im Geschäftsbericht veröffentlicht werden. Das Steuerungssystem und das Berichtswesen stehen durch die Erweiterung um ESG vor beträchtlichen Änderungen. Auch wenn berichtspflichtige Unternehmen bereits seit 2022 taxonomierelevante Informationen jährlich bereitstellen müssen, verfügen 67% noch über keine standardisierten Prozesse zur Lieferung der Daten.1 Dies unterstreicht den Handlungsbedarf bei vielen Unternehmen.
 

 

Ein Beitrag von: Benjamin Lösken und Prof. Dr. Ulrich Sailer

 

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: https://research.owlit.de/lx-document/REF1443689


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©psdesign1/fotolia.com

08.01.2025

US-Konzerne beherrschen die Weltbörsen

Generell dominieren US-Unternehmen an den Börsen. Von den zehn teuersten Unternehmen haben sogar neun ihren Sitz in den USA.

US-Konzerne beherrschen die Weltbörsen

Meldung

irrmago/123rf.com

02.01.2025

Konjunktur: Wirtschaftsverbände sehen auch 2025 kein Ende der Krise

Die deutsche Wirtschaft steckt tief in der Krise: 31 von 49 Wirtschaftsverbänden beschreiben die aktuelle Lage schlechter als noch vor einem Jahr.

Konjunktur: Wirtschaftsverbände sehen auch 2025 kein Ende der Krise

Meldung

©valerybrozhinsky/fotolia.com

09.12.2024

Kapitalmarktunion: Besserer Zugang zu Finanzdaten von Verbrauchern

Der Rat hat heute eine Einigung über einen Verordnungsvorschlag über den Zugang zu Finanzdaten (FIDA) erzielt, der darauf abstellt, dass sich Finanzinstitute gegenseitig Zugang zu ihren jeweiligen Kundendaten gewähren.

Kapitalmarktunion: Besserer Zugang zu Finanzdaten von Verbrauchern

Meldung

pitinan/123rf.com

28.11.2024

Disruptive Technologien definieren Vermögensverwaltung neu

Disruptive Technologien verändern die Asset- und Wealth-Management-Branche und fördern Umsatzwachstum, Produktivität und Effizienz.

Disruptive Technologien definieren Vermögensverwaltung neu

Das könnte Sie interessieren: 


Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.