• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Cybersicherheit: Deutscher Markt erstmals über 10-Milliarden-Marke

16.02.2024

Cybersicherheit: Deutscher Markt erstmals über 10-Milliarden-Marke

Der IT-Sicherheitsmarkt in Deutschland wächst mit 13,1 % bzw. rund 10,5 Milliarden Euro stärker als im Rest Europas (plus 12,3 % auf 46 Milliarden Euro).

Beitrag mit Bild

© anyaberkut/fotolia.com

Deutschland wappnet sich gegen Cyberangriffe und investiert dazu mehr denn je in IT-Sicherheit. Im laufenden Jahr werden die Ausgaben um voraussichtlich 13,1 % steigen und mit rund 10,5 Milliarden Euro erstmals über der Marke von 10 Milliarden Euro liegen. Das teilt der Digitalverband Bitkom auf Grundlage von Daten des Marktforschungsinstituts IDC anlässlich der Münchner Cybersicherheitskonferenz MCSC mit, die am 15.02.2024 startete.

Deutscher Markt wächst stärker als der Rest Europas

Damit wächst der IT-Sicherheitsmarkt hierzulande stärker als im Rest Europas (plus 12,3 % auf 46,0 Milliarden Euro) und im Rest der Welt (plus 11,4 % auf 164,8 Milliarden Euro). „Cyberattacken sind aktuell eine der größten Bedrohungen für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft. Umso wichtiger ist, dass sich Unternehmen und Behörden vorbereiten und entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Dazu gehören auch Investitionen in entsprechende Hard- und Software und eine resiliente Infrastruktur. Vor dem Hintergrund zunehmender weltweiter geopolitischer Spannungen müssen deutsche Unternehmen besser vorbereitet sein“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. „Neben Investitionen brauchen wir aber auch eine engere Kooperation der Behörden untereinander und mit der Wirtschaft.“

Ausgaben für IT-Sicherheit legen 2024 um 13 % zu

Am stärksten steigen in diesem Jahr in Deutschland die Ausgaben für Sicherheits-Software, die um voraussichtlich 16,9 % auf 5,2 Milliarden Euro zulegen. Die Ausgaben für Dienstleistungen rund um IT-Sicherheit sollen ebenfalls stark um 12,0 % auf 4,4 Milliarden Euro wachsen. Nahezu unverändert (plus 0,4 %) werden dagegen die Investitionen in IT-Sicherheits-Hardware mit rund 939 Millionen Euro bleiben. Auch im kommenden Jahr wird ein weiteres Wachstum der Ausgaben für Cybersicherheit erwartet. Dann soll der IT-Sicherheitsmarkt um 13,6 % auf 12,0 Milliarden Euro zulegen, so der Bitkom auf Grundlage der IDC-Daten.

(Bitkom vom 14.02.2024 / RES JURA Redaktionsbüro)


(Bitkom vom 14.02.2024 / RES JURA Redaktionsbüro)

Weitere Meldungen


Meldung

© Jamrooferpix / fotolia.com

28.04.2026

Steuerberatung: Neue Regeln, neue Chancen

Die Steuerberatung soll moderner, flexibler und für mehr Menschen zugänglich werden. Mit der Reform des Steuerberatungsgesetzes werden Beratungsbefugnisse erweitert, bürokratische Vorgaben reduziert und neue Formen unentgeltlicher Steuerhilfe ermöglicht.

Steuerberatung: Neue Regeln, neue Chancen

Meldung

©pixbox77/fotolia.com

08.04.2026

Mehr als jedes fünfte Unternehmen spürt negative Effekte des Klimawandels

Der Klimawandel belastet immer mehr Unternehmen in Deutschland, besonders große und energieintensive Betriebe sind betroffen.

Mehr als jedes fünfte Unternehmen spürt negative Effekte des Klimawandels

Meldung

peshkova/123rf.com

03.03.2026

KI gegen Finanzkriminalität: Vom Trend zur Pflichttechnologie

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Finanzinstitute KI nicht länger als Experiment betrachten, sondern als strategischen Kernbestandteil ihrer Architektur zur Bekämpfung von Finanzkriminalität.

KI gegen Finanzkriminalität: Vom Trend zur Pflichttechnologie

Meldung

© vege/fotolia.com

26.02.2026

Mittelstand beklagt steigenden Konkurrenzdruck aus China

Chinesische Wettbewerber konkurrieren nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit einer steigenden Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Mittelstand beklagt steigenden Konkurrenzdruck aus China

Das könnte Sie interessieren: 


REthinking Finance Zeitschrift plus Datenbank

Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.