• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Prompting als Schlüssel zur effektiven KI-Datenanalyse

07.01.2025

Prompting als Schlüssel zur effektiven KI-Datenanalyse

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) und von Large Language Models (LLMs) verändert gerade alle Branchen. Der Fokus liegt dabei oft auf der Produktion kreativer Inhalte. Im Bereich Data & traditioneller KI liegt der Fokus dagegen stärker auf der Analyse, Visualisierung und Aufbereitung von Daten. Dabei steht die Verlässlichkeit und weniger die Kreativität der KI-generierten Analysen für interne Stakeholder im Vordergrund. Trotz dieser Unterschiede teilen beide Anwendungsfelder die Notwendigkeit effektiven Promptings, dem sich der Beitrag widmet.

Beitrag mit Bild

©peshkova/123rf.com

Grundlagen und Funktionsweise von großen Sprachmodellen

Große Sprachmodelle (LLMs) nutzen statistische Wahrscheinlichkeiten, um Textsequenzen zu generieren. Basierend auf vorgegebenen Wörtern und dem gegebenen Kontext berechnen sie die Wahrscheinlichkeit für das nächste Wort. Prompt-Engineering optimiert diesen Prozess. Prompt-Engineering ist damit die Methodik, Eingaben für LLMs so zu gestalten, dass optimale Ausgaben erzielt werden. Die effektive Nutzung von KI in der Datenanalyse erfordert daher ein tiefes Verständnis der vorhandenen Tools und Prompting-Techniken. Prompts müssen präzise gestaltet sein, um möglichst gute und verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Trotz ihrer erstaunlichen Fähigkeiten können Sprachmodelle „Halluzinationen“ produzieren – plausibel klingende, aber faktisch falsche Informationen. Das stellt bei kreativen Aufgaben meist kein Problem dar, kann bei Anwendungen, die ein hohes Maß an Genauigkeit und Richtigkeit von Informationen erfordern, aber problematisch werden.

Ein Beitrag von: Marc Conzelmann und Dominik Klehr

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©psdesign1/fotolia.com

08.01.2025

US-Konzerne beherrschen die Weltbörsen

Generell dominieren US-Unternehmen an den Börsen. Von den zehn teuersten Unternehmen haben sogar neun ihren Sitz in den USA.

US-Konzerne beherrschen die Weltbörsen

Meldung

irrmago/123rf.com

02.01.2025

Konjunktur: Wirtschaftsverbände sehen auch 2025 kein Ende der Krise

Die deutsche Wirtschaft steckt tief in der Krise: 31 von 49 Wirtschaftsverbänden beschreiben die aktuelle Lage schlechter als noch vor einem Jahr.

Konjunktur: Wirtschaftsverbände sehen auch 2025 kein Ende der Krise

Meldung

©valerybrozhinsky/fotolia.com

09.12.2024

Kapitalmarktunion: Besserer Zugang zu Finanzdaten von Verbrauchern

Der Rat hat heute eine Einigung über einen Verordnungsvorschlag über den Zugang zu Finanzdaten (FIDA) erzielt, der darauf abstellt, dass sich Finanzinstitute gegenseitig Zugang zu ihren jeweiligen Kundendaten gewähren.

Kapitalmarktunion: Besserer Zugang zu Finanzdaten von Verbrauchern

Meldung

pitinan/123rf.com

28.11.2024

Disruptive Technologien definieren Vermögensverwaltung neu

Disruptive Technologien verändern die Asset- und Wealth-Management-Branche und fördern Umsatzwachstum, Produktivität und Effizienz.

Disruptive Technologien definieren Vermögensverwaltung neu

Das könnte Sie interessieren: 


Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.