• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Finance in Zeiten multipler Krisen – wie CFOs sich auf die Herausforderungen der modernen VUCA-Welt vorbereiten

20.02.2023

Finance in Zeiten multipler Krisen – wie CFOs sich auf die Herausforderungen der modernen VUCA-Welt vorbereiten

Cyberkriminalität betrifft insbesondere die Vorreiter der Digitalisierung

© djvstock/fotolia.com

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der heutigen „VUCA-Welt“ haben den Druck auf viele Unternehmen rund um den Globus weiter erhöht. Der permanente Krisenmodus führt zu einer spürbaren Veränderung im Tagesgeschäft. Die regelmäßigen Stressoren zwingen die Unternehmen dazu, sich schnell anzupassen und kreative Lösungen in immer kürzerer Zeit zu entwickeln.

Welche Risiken birgt dieser permanente Krisenmodus für den Finanzbereich? Welche Maßnahmen eignen sich zum Entgegenwirken, um in eine strategische, gestalterische Rolle zurückzukommen? Und wie muss sich die Rolle von CFOs insgesamt verändern, um auf die anstehenden Herausforderungen vorbereitet zu sein?

Für die regelmäßig erhobene CFO-Studie wurden branchen- und länderübergreifend mehr als 50 CFOs befragt, aus Unternehmen mit mehrheitlich über 1.000 Beschäftigten und 250 Millionen Euro Jahresumsatz. Die Interviews zum Thema der aktuellen Erhebung – „Finance in times of multiple crises“ – wurden im dritten Quartal 2022 durchgeführt und im vierten Quartal ausgewertet. CFOs aus neun Märkten wurden befragt, darunter europäische Länder sowie Nordamerika und Asien.

Ein Beitrag von: Achim Wenning, Michael Ries, Roman Slavutski
Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: https://research.owlit.de/lx-document/REF1429882

 


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung, Wirtschaftsrecht

©Alexander Limbach/fotolia.com

14.03.2024

KI-Gesetz: EU-Parlament verabschiedet wegweisende Regeln

KI-Gesetz: EU-Parlament verabschiedet wegweisende Regeln

Meldung

©georgejmclittle/fotolia.com

12.03.2024

Postbank Digitalstudie: Zwei Drittel zahlen kontaktlos

Eine aktuelle Studie zeigt, dass bereits zwei Drittel der Deutschen kontaktlos mit Karte oder Smartphone bezahlen – der Hauptgrund ist die Bequemlichkeit.

Postbank Digitalstudie: Zwei Drittel zahlen kontaktlos

Meldung

© Dan Race/fotolia.com

06.03.2024

Finanzkrise wirkt sich bis heute auf das Einkommen von Angestellten aus

Eine aktuelle ZEW-Studie beziffert die langfristigen Folgen der Finanzkrise 2007/2008. Angestellte verdienen heute deshalb noch immer weniger.

Finanzkrise wirkt sich bis heute auf das Einkommen von Angestellten aus

Meldung

© Minerva Studio/fotolia.com

21.02.2024

EU-Kommission: Winterprognose 2024

Die Winterprognose 2024 der EU-Kommission geht von langsamerem Wirtschaftswachstum als erwartet aus und von schnellerer sinkender Inflation.

EU-Kommission: Winterprognose 2024

Das könnte Sie interessieren: 


Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.