• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU

20.02.2025

Freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung gewinnt auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend an Bedeutung. Mit dem Voluntary Sustainability Reporting Standard for Non-Listed SMEs (VSME) der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) wurde kürzlich ein praxisnaher Ansatz für die Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht, der speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten ist.

Beitrag mit Bild

©fabrikacrimea/123rf.com

Der Standard bietet dieser Zielgruppe von Unternehmen eine strukturierte Grundlage, um Nachhaltigkeitsleistungen zu erfassen und transparent darzustellen. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Inhalte des VSME und formuliert Handlungsempfehlungen, wie KMU sich auf seine Umsetzung vorbereiten können.

In einer zunehmend nachhaltigkeitsorientierten Wirtschaft sind Unternehmen verstärkt gefordert, ihre Nachhaltigkeitswirkungen transparent offenzulegen. Diese Entwicklung wird durch regulatorische Vorgaben wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union sowie durch das wachsende Interesse von Stakeholdern wie Investoren, Kunden und Geschäftspartnern vorangetrieben. Während große Unternehmen über die notwendigen Ressourcen verfügen, um umfassende Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen, stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor spezifischen Herausforderungen.

KMU verfügen häufig über begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen, was die Implementierung einer umfassenden Nachhaltigkeitsberichterstattung erschwert. Die Vielzahl unterschiedlicher Standards und Regelwerke zur Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt KMU vor die Herausforderung, geeignete Ansätze für ihre Berichterstattung auszuwählen.

Zusätzlich sehen sich KMU mit steigenden Anforderungen entlang der Lieferkette konfrontiert. Große Unternehmen, die selbst berichtspflichtig sind, fordern zunehmend Nachhaltigkeitsinformationen von ihren Zulieferern ein, um eigene gesetzliche Berichtspflichten zu erfüllen. Dies stellt KMU, die diese Informationen bereitstellen müssen, vor erhebliche Herausforderungen. Vielfach werden die dafür erforderlichen Daten in den Unternehmen gar nicht oder nur unsystematisch und in nicht ausreichender Qualität erfasst. Angesichts dieser Herausforderungen besteht ein Bedarf für einen spezifischen Standard der Nachhaltigkeitsberichterstattung, der die besonderen Bedürfnisse und Kapazitäten von KMU berücksichtigt.

Ein Beitrag von: Prof. Dr. Mike Schulze

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©tashatuvango/ fotolia.com

11.09.2025

Deutschland bleibt Sorgenkind für ausländische Investoren

Ein Viertel der ausländischen Beteiligungen in Deutschland macht Verluste, während deutsche Holdings im Ausland besser abschneiden.

Deutschland bleibt Sorgenkind für ausländische Investoren

Meldung

©arthonmeekodong/123rf.com

02.09.2025

Umfrage: Großes Interesse an nachhaltiger Geldanlage

Nachhaltige Geldanlagen sind kein Randthema mehr: Mehr als jeder Zweite kennt sie inzwischen, zeigt eine Befragung des Bundesverbands deutscher Banken.

Umfrage: Großes Interesse an nachhaltiger Geldanlage

Meldung

© mojolo/fotolia.com

26.08.2025

Europas Top-Banken steigern Gewinne

Die zehn größten europäischen Banken outperformen ihre US-Peers deutlich im prozentualen Wertzuwachs, zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Europas Top-Banken steigern Gewinne

Meldung

© tashatuvango/fotolia.com

19.08.2025

Startups zwischen Aufschwung und Absturz

Inzwischen hat mehr als jedes siebte Startup Sorge vor der Pleite. Dabei sind Bürokratie, Kundengewinnung und Finanzierung aktuell größten Herausforderungen.

Startups zwischen Aufschwung und Absturz

Das könnte Sie interessieren: 


Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.