• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Mit Investitionscontrolling zu mehr Nachhaltigkeit

17.10.2024

Mit Investitionscontrolling zu mehr Nachhaltigkeit

Die DHL Group strebt bis 2050 eine Netto-Null-Emissions-Logistik an. Modernes Investitionscontrolling kombiniert finanzielle mit nachhaltigen Aspekten und ermöglicht Unternehmen wie DHL, langfristige Investitionen in Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit attraktiven Renditen zu verbinden. Die Grundvoraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Neudefinition der Rolle des Investitionscontrollers: Nachhaltigkeitsorientiertes Investitionscontrolling ist der neue Standard.

Beitrag mit Bild

©tstockwerkfotodesign/de.123rf.com

Nachhaltigkeitsziele der DHL Group

Die DHL Group verfolgt nicht nur das Ziel, weltweit die erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Sie möchte durch nachhaltiges unternehmerisches Handeln und Engagement für Gesellschaft und Umwelt auch einen positiven Beitrag leisten. Mit ihrem konsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit schafft sie außerdem die Voraussetzungen für ihr künftiges Wachstum in grünen Zukunftsmärkten und stellt sich den zunehmenden Anforderungen von Regulatorik und Stakeholdern. Das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil des Unternehmenszwecks „Menschen verbinden. Leben verbessern.“ Deshalb hat die DHL Group ihren Anspruch, Anbieter erster Wahl für grüne Logistik zu sein, als einen Eckpfeiler in ihrer Unternehmensstrategie verankert. Der Konzern ist sich bewusst, dass der Klimawandel zu den größten Herausforderungen unserer Zeit zählt, und will bis 2050 eine Netto-Null-Emissionen-Logistik erreichen.

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©putilov_denis/fotolia.com

23.06.2026

KI bringt Geschäftsmodelle der Softwarebranche ins Wanken

KI ist nicht nur eine technische Entwicklung, sondern verändert auch die wirtschaftliche Grundlage der Softwarebranche.

KI bringt Geschäftsmodelle der Softwarebranche ins Wanken

Meldung

©EtiAmmos/fotolia.com

16.06.2026

Global Risk Landscape 2026: Nie war Risiko so allgegenwärtig

Risiken für Unternehmen tauchen überall auf: geopolitische Verschiebungen, technologische Disruption, wirtschaftliche Volatilität – und das alles in rasender Geschwindigkeit.

Global Risk Landscape 2026: Nie war Risiko so allgegenwärtig

Meldung

© kritchanut/fotolia.com

09.06.2026

Europas M&A-Markt zieht wieder an

Es gibt zwar keinen M&A-Boom, allerdings einen Markt, in dem Kapital sehr gezielt in hochwertige Assets, strategische Technologien und bestehende Plattformen fließt.

Europas M&A-Markt zieht wieder an

Meldung

pitinan/123.rf.com

02.06.2026

Finanzplanung per KI: Das Vertrauen wächst

KI wird im Finanzbereich zunehmend wichtiger: Bereits jeder Elfte in Deutschland überlässt seine Finanzen komplett der Künstlichen Intelligenz.

Finanzplanung per KI: Das Vertrauen wächst

Das könnte Sie interessieren: 


REthinking Finance Zeitschrift plus Datenbank

Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.