• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Nutzen first: Wirkungsvolles Projektcontrolling

01.11.2023

Nutzen first: Wirkungsvolles Projektcontrolling

Cyberkriminalität betrifft insbesondere die Vorreiter der Digitalisierung

padasmith/istock.com

Die erfolgreiche Abwicklung von Projekten wird in unserer Zeit immer wichtiger. Damit dies gelingt, muss das Projektcontrolling neben dem Controlling im Projekt einen Schwerpunkt auf das Controlling des erwarteten Nutzens aus dem Projekt legen. Ein wirksames Hilfsmittel ist dabei ein professioneller Business Case. Der Beitrag beschreibt die genannten Sichtweisen, skizziert den Unterschied zwischen Projekt und Programm und stellt aktuelle Einflüsse auf das Projektcontrolling beispielhaft dar. Er endet mit konkreten Erfolgsfaktoren des Forums Projektcontrolling für ein wirkungsvolles Projektcontrolling.

Projekte sind aus Wirtschaft und Gesellschaft heute nicht mehr wegzudenken. Ein zunehmender Teil der Leistung von Unternehmen wird heute in Form von Projekten erbracht. Bereits vor etwa zehn Jahren ergab eine Studie der Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) einen Anteil der Projekttätigkeit an der Gesamtarbeitszeit in Deutschland für das Jahr 2013 von ca. 35% (ca. 20 Mrd. Stunden oder 13 Mio. Beschäftigte) mit weiter zunehmendem Anteil. Aktuelle Megatrends der Wirtschaft wie die Digitalisierung sorgen für eine zusätzlich gesteigerte Bedeutung von Projekten. Ein Wirtschaftsfeld also, das ein wirkungsvolles Controlling erfordert. Umso mehr, als Studien zum Projektmanagement regelmäßig zeigen, dass Projekte ihre Ziele und die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen, oft sogar scheitern.

 

Ein Beitrag von: Klaus Schopka

 

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: https://research.owlit.de/lx-document/REF1450718


Redaktion

Weitere Meldungen


esg, environment, social, governance
Meldung

©stockwerkfotodesign/123rf.com

22.05.2023

Jeder vierte Finanzvorstand sieht Nachhaltigkeitsziele 2023 als unerfüllbar an

Langsam dämmert es den Verantwortlichen, dass organisches Wachstum und langfristige Wertschöpfung – die strategischen Topziele der Unternehmen – immer mehr von einer guten Performance im Bereich Nachhaltigkeit abhängt. Mit 88 % wird nachhaltiges Wirtschaften als bedeutendste Herausforderung für das Jahr 2023 und darüber hinaus genannt, noch vor Fachkräftemangel und Cyber-Risiken (jeweils 83 %). Doch ausgerechnet in diesem

Jeder vierte Finanzvorstand sieht Nachhaltigkeitsziele 2023 als unerfüllbar an
FACHFRAGEN Podcast Beitrag
Podcast

FACHFRAGEN Podcast

12.05.2023

FACHFRAGEN Podcast: Wie entwickelt sich das Controlling im Zuge der Digitalisierung?

Willkommen beim Experten-Talk der Fachmedien Otto Schmidt! In der 139. Folge FACHFRAGEN geht es um die Entwicklung des Controlling im Zuge der Digitalisierung. Wird durch die Digitalisierung die Zahl der Controllingstellen sinken?

FACHFRAGEN Podcast: Wie entwickelt sich das Controlling im Zuge der Digitalisierung?
Feedback, Kritik, Lob, positiv, negativ, Abstimmung, Konsultation
Meldung

©kebox/fotolia.com

11.05.2023

Konjunkturumfrage: Mehr Optimisten als Pessimisten

Die Stimmung ist besser als im Spätherbst 2022: Mehr als jedes dritte befragte Unternehmen rechnet für dieses Jahr mit einer höheren Produktion als noch im Vorjahr. Damit gibt es wieder mehr Optimisten als Pessimisten, wie die neue Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt. Doch ein echter Aufschwung bleibt wohl aus. Gute Aussichten für

Konjunkturumfrage: Mehr Optimisten als Pessimisten

Das könnte Sie interessieren: 


Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.