• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Silo-Denken ade: Studie zeigt Notwendigkeit vernetzter CFOs

01.08.2023

Silo-Denken ade: Studie zeigt Notwendigkeit vernetzter CFOs

Cyberkriminalität betrifft insbesondere die Vorreiter der Digitalisierung

©ismagilov/123rf.com

Wie überwindet man Unternehmens-Silos? Gerade bei komplexen Prozessen wie der Jahresplanung, dem Jahresabschluss oder auch ESG-Initiativen kommt es auf die reibungslose Zusammenarbeit aller Bereiche an. Eine Studie von Anaplan in Zusammenarbeit mit Deloitte zeigt nun, wie CFOs eine strategisch wichtige Rolle bei der Kommunikation einnehmen können. Befragt wurden dafür mehr als 700 CFOs und ihre Beschäftigten aus insgesamt sieben Ländern.

Planung und Controlling in Unternehmen sind heute oft noch voneinander abgeschottete Prozesse. Jede Abteilung erstellt im Rahmen der jährlich wiederkehrenden Planungsprozesse eine eigene Strategie für die mittelfristige Ausrichtung. Der CFO sichtet und prüft die Pläne – und stimmt auf Grundlage der Unternehmensfinanzen zu oder nennt Änderungswünsche. Aus dem Puzzle der diversen Unternehmens-Silos entsteht so ein übergreifender Geschäftsplan – mit allen Schwächen, die dadurch entstehen, dass keine oder nur wenig Kommunikation zwischen den Abteilungen stattfindet. So ist das Ergebnis häufig ein Gesamtkonzept, das weder agil noch über die Silo-Grenzen hinweg verknüpft ist.
 

Ein Beitrag von: Nadine Pichelot und Jan Ahlers
 

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: https://research.owlit.de/lx-document/REF1440192


Redaktion

Weitere Meldungen


esg, environment, social, governance
Meldung

©stockwerkfotodesign/123rf.com

22.05.2023

Jeder vierte Finanzvorstand sieht Nachhaltigkeitsziele 2023 als unerfüllbar an

Langsam dämmert es den Verantwortlichen, dass organisches Wachstum und langfristige Wertschöpfung – die strategischen Topziele der Unternehmen – immer mehr von einer guten Performance im Bereich Nachhaltigkeit abhängt. Mit 88 % wird nachhaltiges Wirtschaften als bedeutendste Herausforderung für das Jahr 2023 und darüber hinaus genannt, noch vor Fachkräftemangel und Cyber-Risiken (jeweils 83 %). Doch ausgerechnet in diesem

Jeder vierte Finanzvorstand sieht Nachhaltigkeitsziele 2023 als unerfüllbar an
FACHFRAGEN Podcast Beitrag
Podcast

FACHFRAGEN Podcast

12.05.2023

FACHFRAGEN Podcast: Wie entwickelt sich das Controlling im Zuge der Digitalisierung?

Willkommen beim Experten-Talk der Fachmedien Otto Schmidt! In der 139. Folge FACHFRAGEN geht es um die Entwicklung des Controlling im Zuge der Digitalisierung. Wird durch die Digitalisierung die Zahl der Controllingstellen sinken?

FACHFRAGEN Podcast: Wie entwickelt sich das Controlling im Zuge der Digitalisierung?
Feedback, Kritik, Lob, positiv, negativ, Abstimmung, Konsultation
Meldung

©kebox/fotolia.com

11.05.2023

Konjunkturumfrage: Mehr Optimisten als Pessimisten

Die Stimmung ist besser als im Spätherbst 2022: Mehr als jedes dritte befragte Unternehmen rechnet für dieses Jahr mit einer höheren Produktion als noch im Vorjahr. Damit gibt es wieder mehr Optimisten als Pessimisten, wie die neue Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt. Doch ein echter Aufschwung bleibt wohl aus. Gute Aussichten für

Konjunkturumfrage: Mehr Optimisten als Pessimisten

Das könnte Sie interessieren: 


Haben wir Ihr Interesse für REthinking Finance geweckt?

Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
Sichern Sie sich das REthinking Finance Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank.